Gleichungen und Terme mit dem Gleichungsteppich

Gleichungsteppich

Rechnen mit dem Gleichungsteppich

Auch in der Sekundarstufe ist es wichtig, handlungsorientiert und begreifbar Mathematik zu vermitteln. Gerade wenn es abstrakter wird, steigen viele Schülerinnen und Schüler schnell aus.

Mit dem Gleichungsteppich lassen sich nicht nur Gleichungen spielerisch und systematisch entdecken, sondern auch Terme und Termregeln inklusive der Differenzierung zwischen Rechen- und Vorzeichen verständlich machen.

Du findest zwei ausführliche Anleitungen für Gleichungen und Terme als PDF bei den Anleitungen & Materialien – wie immer gratis:

Markenspiel mit Variablen

Zusätzlich zum Mathematte-Gleichungsteppich brauchst du dafür noch Marken. Einmal die normalen Marken mit Zahlenwerten, die aber auf der Rückseite die negativen Werte haben (oder man benutzt die Blankorückseiten als Platzhalter für die negativen Zahlenwerte), und dann noch x-Marken für die Variablen. Wenn du lineare Gleichungssysteme mit den Marken legen möchtest, geht das gleichermaßen. Dann brauchst du natürlich noch Marken für die weiteren Variablen wie y und z. Auch hier sind die negativen Werte auf der Rückseite der Marke:

  • Nun geht es los mit dem Rechnen. Im Video siehst du eine einfache Gleichungsaufgabe.
    Man braucht nur wenige Regeln:
  • Alles was ich tue, muss ich gleichermaßen auf beiden Seiten machen, wie bei einer Waage, die ausgeglichen bleiben soll
  • Positive und negative Werte im selben Feld heben sich weg, zum Beispiel eine +1 und eine -1

Die untere Hälfte des Rechenteppichs brauche ich nur dann, wenn ich Vor- und Rechenzeichen verarbeiten möchte. Beispiele dazu findest du im Skript auf der Anleitungsseite.

Und hier ist eine zweite Beispielaufgabe:

Klammern auflösen

Im nächsten Beispiel zeige ich dir, wie einfache Klammern in Aufgaben mit dem Material dargestellt werden können. Gerade das Auflösen von Klammern mit Variablen ist für die Kinder oft sehr abstrakt, weswegen sich solche Aufgaben gut eignen, um ein nachhaltiges Verständnis aufzubauen.

Ich hoffe, du hattest Freude mit dem Beitrag und hast nun Lust, diese Rechenweise mit deinen Schülern und Schülerinnen auch mal auszuprobieren! Es lohnt sich, auch in der Sekundarstufe 1 immer wieder in die Handlungsorientierung und Veranschaulichung zu gehen.