Das Stellenwertsystem verstehen – der Stellenwertteppich

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Für manche Kinder ist unser Zahlensystem wie ein Dschungel, wo sie ohne Kompass unterwegs sind.

Und in diesem Dschungel gilt es viel zu entdecken – angefangen beim Kennenlernen der Ziffern, Zahlen und den ordinalen und kardinalen Aspekten der abstrakten Symbole bis hin zu den vielfältigen Zusammenhängen zwischen einzelnen Zahlen: eine Zahl kann ein Vielfaches einer anderen Zahl sein, oder auch ein Nachfolger oder Vorgänger. Vielleicht haben zwei Zahlen auch gemeinsame Teiler oder sind beide ungerade. Es dauert bei den meisten Kindern Jahre, bis sie viele unterschiedliche Zusammenhänge kennengelernt haben und sich so viele kleine Pfade durch den Dschungel gebahnt haben, die ihnen Orientierung und schnelle Fortbewegung ermöglichen.

Das Zehnersystem verstehen

Ein großer Meilenstein in dem Ganzen ist die Struktur unseres Zehnersystems – die Bündelung in Zehnerpakete verschiedener Ordnungen. Und hier kommt der Stellenwertteppich ins Spiel: zusammen mit dem goldenen Perlenmaterial oder dem Dienesmaterial liefert er den Kindern eine tolle Arbeitsgrundlage, um sich auch mit großen Zahlen schnell sicher zu bewegen.

Du kannst dir in dem folgenden Video anschauen, wie eine Zahl mit dem goldenen Perlenmaterial und dem Montessori Kartensatz dargestellt wird. Ganz systematisch zerlege ich die Zahlen mit dem Kartensatz in ihre Stellenwertbestandteile und ordne die entsprechenden Mengen zu. So wird schnell klar, wie unsere verkürzte und effektive Schreibweise funktioniert!

Kinder können so auch schon sehr früh – also im Kinderhaus (dem Montessori-Kindergarten) oder in der ersten Klasse im Tausenderbereich rechnen.

Übrigens: der Stellenwertteppich ist nicht dasselbe wie eine Stellenwerttafel.

Hier werden tatsächlich die Mengen gelegt und nicht nur die Anzahl der Bündel. Kinder müssen auf Dauer zwischen beiden Darstellungen fließende hin- und herwechseln können. Deswegen haben beide Darstellungsformen ihre Berechtigung und sollten immer wieder ineinander übersetzt werden. Hier erfolgt die Übersetzung immer in die abstrakte Darstellung in den Kartensatz – der aber so zerlegt werden kann, dass die einzelnen Bestandteile sichtbar werden!

Addition mit dem Stellenwertteppich

Im nächsten Video siehst du eine einfache Additionsaufgabe. Dabei geht es gar nicht darum, die Ergebnisse schon zu verschriftlichen – Ziel ist erstmal das sichere Bewegen im Stellenwertsystem. Dazu gehört es, die Kategorien der Einer, Zehner, Hunderter und Tausender zu erkennen und zuzuordnen. Da hift auch immer das Montessorifarbsystem! Und dann immer zehn von einer Sorte umzutauschen in die nächstgrößere Kategorie.

In einem zweiten Beispiel zeige ich dir nochmal die Subtraktion. Da lege ich nur den Minuend aus und nicht den Subtrahend. Durch die Struktur des Stellenwertteppichs und die Zerlegung des Kartensatzes kann ich wieder ganz systematisch von den Einern beginnend die Operationen durchführen – so verliert man nicht so schnell den Überblick!

Tatsächlich lässt sich das auch gut parallel nebenbei schriftlich aufschreiben – aber so lange die Kinder mit dem goldenen Perlenmaterial arbeiten, kann man das Verschriftlichen noch getrost zurückstellen. Deswegen wird es hier nicht gezeigt, denn wichtiger ist erstmal das Verständnis für die Operationen.

Ich hoffe, du hast einen kleinen Einblick bekommen, wieso der Stellenwertteppich mit dem goldenen Perlenmaterial so nützlich ist! Kinder sollen meist viel zu schnell viel zu abstrakt rechnen können – dabei arbeitet unser Gehirn ganz anders und gerade die Kleinen brauchen das “Begreifen” noch ganz besonders!