Dezimalstreifen rund

Über die Rechenteppiche

Was ist überhaupt ein Rechenteppich? Die Rechenteppiche von Mathematte folgen den Grundprinzipien von Maria Montessori. Sie hatte schon früh erkannt, dass Kinder zum Lernen möglichst anschauliches Material benutzen sollten, das die abstrakten Rechenschritte in konkrete Handlungen übersetzt. So kann man Mathematik “begreifen”! Die Rechenschritte auf den Rechenteppichen entsprechen so oft den schriftlichen Rechnungen, die man aus der Schule kennt, sind aber mit Perlen, Murmeln oder Spielsteinen dargestellt und so “begreifbar”. Gleichzeitig stellen die Flächen der Teppiche meist mathematische Repräsentationen dar, z.B. die verschiedenen Stellenwerte im Dezimalsystem.

Im Bild links sieht man z.B. die Zahl 64: 6 Zehner sind dargestellt durch das lilane Sechser-Perlenstäbchen auf dem blauen Zehnerfeld und das gelbe Vierer-Perlenstäbchen auf dem Einerfeld repräsentiert die 4.

Im Montessorisystem sind die Farben immer gleich, so dass sie eine weitere Orientierung beim Rechnen bieten. Mathematte Rechenteppiche sind zum Teil Eigenentwicklungen, die über das Standardmaterial hinaus gehen, orientieren sich aber wenn möglich immer an dem Farbschema der Montessorimathematik.