Der Kleine – der Mathematte Mini Malteppich!

Mini-Malteppich mal drei

Dieses Material ist eigentlich zufällig entstanden. Ich habe vor einer Weile einen Schwung fertig genähter Multiplikationsteppiche bekommen, die alle falsch gedruckt waren. Es hat mich ganz unglücklich gemacht, alles einfach zu entsorgen, und so habe ich nach Möglichkeiten zur Nutzung gesucht.

Eine Option waren diese Mini Maleteppiche. Ich finde sie extrem niedlich, praktisch und vielseitig nutzbar. Und je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr Vorteile und Möglichkeiten haben sich aufgetan. Ein bisschen etwas möchte ich dir hier vorstellen:

Mini-Malteppich mit Perlenstäben

Multiplikation übersichtlich anfangen

Eine wichtige Anwendung ist natürlich die Multiplikation, dafür war dieser Rechenteppich von Montessori ja auch vorgesehen. Wenn das Stellenwertsystem schon gut verstanden wurde und das kleine Einmaleins halbwegs sitzt, ist das Multiplizieren mit dem Malteppich ein tolles Übungsfeld, trotzdem kann der große Multiplikationsteppich oder das Muötilpikationsbrett da auch ganz schön herausfordernd sein. Dieser kleine Teppich ist gerade für die Kinder gut, die noch ein bisschen überfordert sind mit dem großen Teppich.

Die kleine Multiplikations-Kartei

Deswegen habe ich eine passende Kartei erstellt, wo die Faktoren nicht so groß sind und die Ergebnisse maximal 5-stellig, so dass sie immer auf das kleine 3×3-Feld passen. Die findest du gratis auf der Anleitungs- und Materialseite, wenn du dich zum Newsletter angemeldet hast:

Ich will noch ein bisschen erklären, wie die Kartei funktioniert. Beim Multiplizieren mehrstelliger Faktoren kommt es ja sehr darauf an, wie gut das Einmaleins beherrscht wird. Deswegen sind die Aufgaben gestuft. Zunächst kommen 8 Aufgaben, wo ein einstelliger Faktor mal eine zweistellige Zahl gerechnet wird. Das siehst du auch rechts oben auf dem Kärtchen angezeigt. Dann gibt es Aufgaben mit mehr Stellen, 2×2, 2×3 und auch 3×3. Die 2×2 und 3×3-Aufgaben sind nochmal gestuft nach leichteren Einmaleins-Aufgaben und schwereren. So kann man Kindern auch gezielt Aufgaben für ihren Lernstand geben.

Mini Malkartei Ausdruck

Auf den folgenden Bildern siehst du mal eine Multiplikationsaufgabe. Das Prinzip ist genauso wie sonst auf dem “normalen” Multiplikationsteppich:

Wurzel ziehen

Sehr praktisch ist der kleine Malteppich auch dann, wenn man Wurzeln ziehen möchte, denn es lassen sich super Wurzeln mit zwei- oder dreistelligem Ergebnis auf dem 3×3-Feld ausrechnen. Auf dem großen Malteppich muss man immer den Rest abdecken.

Ich arbeite gerade auch an einer kleinen passenden Kartei für die Wurzeln – das wirst du im nächsten Blogbeitrag finden! Irgendwann folgt dann auch noch weiteres Material für die anderen Grundrechenarten – bleib dran!