Prozentrechnung mit Dienesmaterial und dem Prozentteppich

IMG_1300

Vor einer Weile habe ich ja schon einen Blogartikel geschrieben, der das Rechnen mit dem Prozentteppich und dem Markenspiel zeigt. Das hat den Vorteil, dass man mit den Dezimalmarken auch Aufgaben berechnen kann, die nicht ganzzahlig sind.

Für die Grundschule und die kleineren Kinder bietet es sich aber an, das goldene Perlenmaterial oder das Dienesmaterial zu benutzen, weil ich da die Mengen immer noch „mit an Bord“ habe. Die Prozentaufgaben können durchaus schon Kinder in den höheren Grundschuljahrgängen rechnen, auch wenn das noch nicht im Lehrplan steht.

Im folgenden stelle ich dir eine einfache Aufgabe vor. Eine lange Anleitung mit verschiedenen Rechenbeispielen findest du auf meiner Anleitungs- und Materialseite. Du hast nach Anmeldung zu meinem Newsletter gratis Zugriff auf alle Materialien und Anleitungen:

So, jetzt rechnen wir aber!
Die Aufgabe lautet: Wieviel sind 40% von 300?
40% sind 40 – pro – Zent , das heißt es kommen immer 40 auf hundert. Das lege ich links hin: unten links liegt immer der Hunderter, der ist fix. Links oben liegen 40, und ich weiß nun, das die feste Zuordnung zwischen oben und unten 40 auf 100 ist. Unten rechts lege ich die 300 hin. Diese entsprechen den 100% links daneben.

Prozentrechnung mit dem Prozentteppich und Dienes- oder goldenes Perlnenmaterial

Nun habe ich die Aufgabe fertig ausgelegt. Um nun das Ergebnis auszurechnen, nutze ich die feste Zuordnung von 40 auf 100: jeder Hunderter von den 300 bekommt genau 40.

Wenn ich das gemacht habe, bin ich eigentlich schon fertig, nur das Umtauschen fehlt noch. Zehn Zehner tausche ich in einen Hunderter. Jetzt kann ich das Ergebnis ablesen: 120!

Der neue Prozentteppich von Mathematte ist ein bisschen breiter geworden, damit man auch große Aufgaben mit dem Dienes- oder Goldenen Perlenmaterial legen kann. Wenn man nicht so viel Platz braucht, lässt sich die rechte Seite auch kleiner klappen, um nicht so viel Platz wegzunehmen.

Wenn ich Erwachsenen zeige, wie man mit dem Prozentteppich rechnet, sind sie oft so verblüfft. In der Schule haben die meisten Menschen Prozentrechnung nur auf eine sehr abstrakte Art erklärt bekommen. Mit dem Material hingegen versteht man sofort, worum es eigentlich geht.

Ich habe ja viel in Abschlussklassen in Richtung Prüfung gearbeitet und nutze auch dort noch für Einführungen den Prozentteppich. Auch wenn man natürlich in Richtung Prüfung beim abstrakten Rechnen ankommen will, ist der Einstieg mit dem Material immens hilfreich. Einmal lernen die SchülerInnen schon das Schema, was sie auch zum schriftlichen Rechnen (z.B. mit dem Kreuzprodukt) brauchen. Und sie lernen, einfache Aufgaben im Kopf zu überschlagen, weil ihnen das Prinzip klar ist.