Das Buch der Brüche

DD10CC24-16DB-4F3E-B24C-4D8388D7BA08_1_102_o

Der erste Blogpost! 😊

Das Buch der Brüche ist eine gute Möglichkeit für die SchülerInnen, ihr Wissen zu Brüchen zu dokumentieren und dabei kreativ zu werden. Die Bücher dürfen ganz unterschiedlich aussehen und die Bruchteile kann man toll anmalen, mit Mustern füllen oder aus buntem Papier ausschneiden. An der Akademie Biberkor lernst du in den Montessori Diplomkursen diese Materialien kennen – ich sleber habe auch damals bei Carolina Abel ihre tollen Bücher bewundern dürfen und mir dann eigene erstellt. Nun bin ich glücklicherweise selber Dozentin in Biberkor und darf dieses Wissen auch teilen!

 

Die Verbindung von Mathematik und Ästhetik ist viel zu wenig beachtet in der mathematischen Ausbildung in den Schulen. Hier hast du – auch in anderen Unterrichtsformen als der klassischen Montessori Freiarbeit –  die Chance, mit deinen SchülerInnen das Wissen besser zu verankern und gleichzeitig Freude an der Mathematik zu vermitteln!

Das Buch der Brüche wird an vielen Montessorischulen von den Kindern selber erstellt und gestaltet. Ich habe es an der Akademie Biberkor im Montessori Diplomkurs so kennengelernt und benutze es nun selber auch als Dozentin in den Biberkor-Kursen. Jedes Buch darf ganz unterschiedlich aussehen. Der schwarze Hintergrund und der goldene Stift wirken auf Kinder magisch, es lohnt sich, da zu investieren! Aber manche Kinder sind auch mit ganz einfacher Gestaltung zufrieden – auch das ist ok, denn die Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder mag sich so verbasteln.