Die blauen Dreiecke

Ein Stern aus den blauen Dreiecken - künstlerisch gestaltet.

Geometrie in der Ebene mit den blauen Dreiecken

Dieses Material besteht aus zwölf kongruenten rechtwinkligen blauen Dreiecken – das heißt, alle zwölf Teile sind gleich und besitzen einen rechten Winkel! In vielen Schulen wird es benutzt, um weitere Erfahrungen in der Geometrie der Ebene zu sammeln. Weil das Material so ästhetisch ansprechend ist, hat es einen hohen Aufforderungscharakter und wird gerne angenommen.

Dieses Material ist in allen Entwicklungsstufen nutzbar, du findest eine Übersicht darüber z.B. im Buch von Achim Cuypers: Geometrie in Kinderhaus und Montessori-Grundschule:

Buch Achim Cuypers, Geometrie in Kinderhaus und Montessori-Grundschule

Du kannst mit den blauen Dreiecken viele verschiedene Formen legen und Verbindungen zu anderen Gebieten wie z.B. Pythagoras  schaffen. Wie so oft in der Geometrie liegt ein Fokus von mir in der Verbindung zur Kunst!

Formen legen mit einer Kartei

Es gibt von einigen Anbietern Karteien zu den blauen Dreiecken im Angebot, die alle ähnlich aufgebaut sind. Ähnlich wie beim Tangram sind hier fertige Formen abgebildet, die es nachzulegen und zu kontrollieren gilt. Ich habe hier die Variante von Zaubereinmaleins, die ist hier auch auf den Bildern zu sehen. Die habe ich nicht im Shop von Zaubereinmaleins  wiedergefunden, vielleicht wird sie nicht mehr vertrieben. Man sieht ja, sie ist schon etwas älter und ganz schon benutzt! Du bekommst ähnliche Karten zum Beispiel bei Montessori Lernwelten.

Stern aus blauen Dreiecken - Aufgabenkartei
Form aus blauen Dreiecken - Aufgabenkartei
Blaue Dreiecke Aufgabenkartei von Zaubereinmaleins

Kreativ werden mit den blauen Dreiecken

Aufgabenkarteien haben ja immer ein bisschen den Nachteil, dass Kinder die Aufgaben einfach abarbeiten und nicht wirklich kreativ und eigeninitiativ werden. Dafür bietet es sich stattdessen an, Formen nachzuspuren und selber zu gestalten. Dies kann in sehr verschiedenen Schwierigkeitsgraden passieren, je nachdem, wieviel Ausdauer, Lust undkünstlerische Fähigkeiten ein Kind hat. Der Arbeitsauftrag kann zum Beispiel so lauten:

Zeichne eine Form aus den blauen Dreiecken auf ein großes Blatt ab und gestalte sie kreativ!

Die Verbindung von Geometrie und Kunst lohnt sich immer und regt gerade Grundschulkinder sehr zum Forschen und Experimentieren an. Der Wahl der künstlerischen Mittel sind da keine Grenzen gesetzt. Die Dreiecke werden mit dem Bleistift nachgespurt und können dann mit einem Fineliner oder Filzstiften oder Buntstiften nachgezeichnet werden. Die Flächen können einfarbig, mit Farbverläufen oder mit Mustern gestaltet werden. Hier siehst du zwei Beispiele.

Ein Stern aus den blauen Dreiecken - künstlerisch gestaltet.

Flächen mit Doodle Tangles gestalten

Form aus blauen Dreiecken - toll gestaltet!

Besonders gut gefällt es den Kindern oft, Doodle Tangle Muster zu verwenden. Du findest im Internet ein Fülle von Mustervorlagen, die du am besten in einem Ordner für die Kinder zu Verfügung stellst. Wenn du einzelne Seiten laminierst oder in Folien packst, können sich die Kinder auch die jeweilige Seite aus dem Ordner herausnehmen und mehrere Kinder können so gleichzeitig den Ordner benutzen. Ich finde die Gratis-Mustervorlage von Labbe (Stand Mai 23) ganz gut, da bekommst du eine schöne Vorlage mit vielen einfachen brauchbaren Mustern für den Unterricht, wenn du dich für den Newsletter anmeldest. Da gibt es sowieso schöne Sachen, es lohnt sich tatsächlich den Newsletter zu abonnieren, wenn du gerne bastelst (Werbung in eigener Sache 😉).

Tangle Doodle von Labbe

Flächengleichheit zeigen mit den blauen Dreiecken

Du kannst die blauen Dreiecke auch gut nutzen, um den Kindern das Prinzip der Flächengleichheit näher zu bringen. Ein Beispiel für eine Präsentation findest du hier: Blaue Dreiecke bei RisingTideMonetessori.

Durch das Verschieben einzelner Dreiecke bei gleicher Gesamtzahl wird klar, dass der Flächeninhalt insgesamt immer gleich bleiben muss – egal, welche Form gerade entstanden ist. Auf den folgenden Bildern siehst du alle Flächen, die sich aus zwei blauen Dreiecken legen lassen. Eine gute Gelegenheit, Eigenschaften von Flächen zu benennen und zu wiederholen. Z.B. Begriffe wie “gleichseitig“und “gleichschenklig” kann man hier diskutieren.

Flächenberechnung mit den blauen Dreiecken

Auch einige Formeln zur Flächenberechnung lassen sich gut mit den blauen Dreiecken demonstrieren und auch wiederholen in den höheren Jahrgängen. In den nächsten Bildern siehst du, wie sich die Formel für die Fläche des Parallelogramms:

A = g • h

darstellen lässt.

Flächen berechnen mit den blauen Dreiecken - Parallelogramm

Fazit

Die blauen Dreiecke bieten eine Menge an Möglichkeiten, um an verschiedene Aspekte der Mathematik und Kunst anzuknoten. Ich hoffe, dir macht die Beschäftigung mit der Geometrie so viel Freude wie mir!