Binärmalteppich

Binärer Malteppcih wi - Multiplikationsbrett für binäre Zahlen nach Montessori Prinzipien

Der Binärmalteppich ist vielleicht nicht der Teppich, auf den die Welt gewartet hat, ich habe mir aber, seit ich das erste Mal probiert habe, binäre Zahlen zu multiplizieren, einen solchen Teppich gewünscht. Der ist sozusagen für mich, aber ihr könnt ihn trotzdem auch bei mir bestellen, wenn ihr möchtet!

Der Binärmalteppich ist ziemlich klein, weil das kleine Einmaleins im Binären nur aus einer Malaufgabe besteht: 1 x 1 = 1. Das bedeutet, auf einem Feld kann nur eine 1 oder eine 0 liegen, deswegen braucht man nicht viel Platz. Die binären Stellenwerte sind entsprechend den dezimalen Stellenwerten statt in grün, blau, rot in weiß, grau und schwarz dargestellt.

Es gibt eine Anleitung für die beiden binären Rechenteppiche zusammen hier.