Gleichungsteppich

Gleichungsteppich  - Gleichungsbrett Montessori Rechenteppich

Der Gleichungsteppich ist die textile Variante vom Gleichungsbrett. Auf der Vorderseite bietet die Fläche die Möglichkeit Gleichungen zu lösen. Der Vorteil gegenüber dem Gleichungsrahmen ist vor allem die Möglichkeit, auch Klammern, Vor- und Rechenzeichen zu berücksichtigen. Außerdem finde ich den Gleichungsteppich deutlich übersichtlicher und zum Arbeiten ansprechender. Zum Spielen braucht man Marken, die auf der Vorderseite positive Zahlen und auf der Rückseite negative Zahlen haben sowie Marken mit x und -x. Gibt es bei Plackner oder kann man sich selber basteln.

Die Rückseite des Teppichs ist zum Rechnen rationaler Zahlen nutzbar, auch hier können mit den Marken Vorzeichen und mit den farbigen Flächen die Rechenzeichen dargestellt werden. Auch große Zahlen lassen sich so rechnen und das Material ergänzt das Grünersche Material gut.

Ich habe eine Anleitung in zwei Teilen erstellt, einmal für die Vor- und für die Rückseite. Die findet ihr hier.

Diesen Rechenteppich könnt ihr bei mir bestellen (siehe Produktseite). Die Holzplättchen sind nicht enthalten.